Klaus die Kopflaus und Bodo der Hirschkäfer


Kopflaus und dirigentIn “Klaus die Kopflaus” wird den Kindern gezeigt, dass eine echte Freundschaft darauf beruht, den Anderen so zu akzeptieren wie er ist. Außerdem sollte man fähig sein Kompromisse einzugehen, damit es beiden Beteiligten gut geht. Denn wer einen Freund möchte, muss auch ein Freund sein.

Bodo der Hirschkäfer” beschäftigt sich mit dem Thema Vorurteile. Es wird gezeigt wie gemein und verletzend es ist, andere Menschen nur nach ihrem Aussehen oder ihrem Ruf zu beurteilen, anstatt sich wirklich mit ihrer Geschichte oder ihren Beweggründen auseinanderzusetzen. Außerdem wird klar, dass es leider immer wieder Leute gibt, die fest in Ihren Vorurteilen verhaftet und damit völlig auf dem Holzweg sind.

Die besonders Neugierigen unter euch, die die ganze ungeschönte Geschichte mit allen Details hören wollen, klicken bitte auf das Bild!